Team3
Team4
Team5
previous arrow
next arrow

Neue RIC Leitung: Robert Obenaus-Emler

Wir freuen uns sehr, dass Robert Obenaus-Emler am 14.03.2024 vom Rektorat der Montanuniversität Leoben nun auch offiziell zum Leiter des Resources Innovation Center bestellt wurde.

Gleichzeitig wurde das RIC Leoben als eines der sieben „Clusters of Excellence“ am Forschungszentrum der Montanuniversität bestätigt.

Unser Team

In unserem Team wird jeder zur Eigeninitiative ermutigt. Unsere Organisationsstruktur zeichnet sich durch eine äußerst flache Hierarchie aus. Dies und eine transparente und effektive Arbeitsaufteilung, ermöglichen allen MitarbeiterInnen den größten Bewegungs- und Handlungsspielraum. Unsere Vollzeitkräfte werden von studentischen MitarbeiterInnen unterstützt, die in allen Bereichen motiviert an die Arbeit gehen und mitunter auch selbstständig Projekte innehaben.

Dipl.-Ing. Hanno Bertignoll

Ende März 2018 startete Hanno Bertignoll als Projektleiter am RIC Leoben. Seine Tätigkeiten umfassen die Koordination, Beantragung und Entwicklung von Projekten zu rohstoffrelevanten Themen. Er dient als Schnittstelle zwischen dem RIC Leoben, den Universitätsinstituten und dem EIT RM und vernetzt die relevanten Partner. Zusätzlich unterstützt er ausgewählte Projekte als Projektexperte und koordiniert die Marketingaktivitäten des RIC Leoben. Hanno ist ein diplomierter Bergbauingenieur mit langjähriger Industrie Industrieerfahrung, die er in verschiedenen Funktionen in Business Development, Vertrieb und Marketing bei Herstellern von Bergbau- und Recyclinganlagen.

Dipl.-Ing. Alexander Griebler

Ausgebildet an der Universität für Bodenkultur (Studium Umwelt und Bioressourcenmanagement, im Facbereich Klima), hat das Forschungsthema nachhaltige Produktion und Konsum Alex nach Leoben verschlagen. Auf Grund seiner Expertise in environmental footprints sowie holistischer Ökobilanzierung leitet er SDG 12 (sustainable production and consumption) im österreichweiten Nachhaltigkeitsvorzeigeprojekt UniNEtZ, wo er auch als gewählter Komitee-Vorsitzender fungiert. Sein Kerninteressengebiet liegt darin, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu erfassen, zu beschreiben und zu bewerten.

In seiner Freizeit schreibt Alex gerade an seinem Doktorat: „Sustainability of products, the great unknown“. Ein holistisches Assessment von Stahl, soll Transparenz über die Auswirkungen des Produktes liefern und Entscheidungsträger:innen dabei helfen zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.

Anna Meyer, BA BA MA

Anna ist Forschungs- und Projektmanagerin am RIC Leoben. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst Vernetzung, Projektanträge und Entwicklungen im Rahmen der Sustainable Development Goals. Anna Meyer vertritt die Montanuniversität Leoben und das RIC Leoben in der Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich und dem Climate Change Center Austria. Ihre Aufgabe dort ist es, gemeinsam mit anderen Allianzuniversitäten die österreichischen Universitäten auf mehr Nachhaltigkeit umzustellen. Sie überträgt den Erfahrungsaustausch und die Ergebnisse dieser Tätigkeit auf die Montanuniversität Leoben. Darüber hinaus unterstützt sie die Zusammenarbeit mit den EIT RM-Partnern in Ost- und Südosteuropa.
Anna Meyer arbeitet derzeit an ihrer Dissertation mit dem Arbeitstitel: „Writing for future generations – – A corpus and critical discourse analysis of sustainability and its communication in the raw material sector“.

Manuel Ortega, MSc

Manuel stieß im Jänner 2019 zum Team des RIC Leoben. Er leitet erfolgreich das Projekt MiReBooks, „Mixed Reality Handbooks for Mining Education“, ein europaweites Bildungsprojekt mit 14 Partnern und einem Budget von 3 Mio. EUR. Das Projekt wird von der EIT RawMaterials Academy finanziert und befasst sich mit aktuellen Bedürfnissen und Lücken in der Bergbauausbildung hinsichtlich der Digitalisierung von Inhalten und Konzepten.
Manuel erwarb einen MSc in Bergbauingenieurwesen an der Bergbauuniversität León, Spanien. Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete er viele Jahre in der Öl- und Gasindustrie. Er entschied sich für Leoben, weil er das Gefühl hatte, dass es an der Zeit war, zu seinen Wurzeln im Bergbau zurückzukehren.
Manuel bereitet derzeit seine Doktorarbeit im Bereich einer digitalen Lehrplattform vor.

Marinella Passarella, PhD

Marinella ist Klima-Portfoliomanagerin und Forscherin am RIC Leoben. Sie koordiniert die Erweiterung und das Management des Klima-Projektportfolios, um einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels durch Innovation und Bildung auf nationaler und internationaler Ebene zu leisten, vor allem in Bezug auf die Kreislaufführung von Rohstoffen, aber auch von Kunststoffen, Abfall und Energie.
Sie erwarb einen internationalen Doktortitel in Innovationswissenschaft und -technologie zu Systemen und Methoden für den Umweltschutz an der Universität von Cagliari (Italien), in Zusammenarbeit mit der Universität von Auckland (Neuseeland). Sie arbeitete zwei Jahre lang als Mitglied der Lenkungsgruppe der gemeinnützigen Organisation INORE (International Network on Offshore Renewable Energy), wo sie Projekte verwaltete, Geldmittel beschaffte und internationale Netzwerkveranstaltungen und Konferenzen organisierte. Außerdem hat sie sich auf erneuerbare Energien spezialisiert und einen Master of Science in Marine Renewable Energy an der Universität Plymouth (UK) erworben, wo sie Erfahrungen in den Bereichen Energieressourcen, Engagement von Interessengruppen und Nachhaltigkeit sammeln konnte.

Mariaelena Murphy, MA

Mariaelena ist seit Oktober 2019 im RIC Leoben als Education Portfolio Manager tätig. Sie hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsethik und sozialer Verantwortung. Sie war 17 Jahre lang als Senior Lecturer an der Hanze University of Applied Sciences (NL) tätig und spezialisierte sich auf die Disziplin Management, auch mit einem Fokus auf kulturelle Kompetenzen durch die Entwicklung und Beteiligung an Lernlaboren. Derzeit liegt ihr Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des RIC Education Competence Centers und der Verwaltung des Portfolios an EIT- und Erasmus-Projekten des Teams. Eine der Hauptaufgaben ist es, Partnerschaften und Projekte (mit-)zu schaffen und zu pflegen, die neue Lehr- und Lernpfade implementieren, die einen transdisziplinären Ansatz bei der Verbindung von Forschung, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft für die Zukunft der T-shaped Rohstoffingenieure fördern.

Dipl.-Ing. Robert Obenaus-Emler

Robert leitet unsere Aktivitäten im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement mit dem Schwerpunkt auf direkten Forschungskooperationen mit der Industrie.

Die Koordination einzelner Lehrstühle innerhalb der Universität ist bei Anfragen von Industriepartnern unerlässlich, um das Expertenwissen aller relevanten Disziplinen der MUL in höchster Qualität zu bündeln.

Derzeit liegt der Fokus auf der Unterstützung der schnellstmöglichen und umweltverträglichen Umsetzung in den kommerziellen Maßstab der nachhaltigen Produktion von Wasserstoff und Kohlenstoff, der effizienten Nutzung von Abfall- und Reststoffen mit geringem ökologischem Fußabdruck, der Bewertung und Entwicklung von Technologien im Bereich der CO2-Abscheidung, -Verwertung und -Speicherung (CCUS), der Weiterentwicklung nachhaltiger Baustoffe sowie der verstärkten Integration von Lebenszyklusanalysen bereits in der Phase der Entwicklung neuer technischer Verfahren im Labormaßstab.

Robert studierte Gesteinshüttenkunde in Leoben, mit Auslandsaufenthalten an der Colorado School of Mines (USA) sowie der Ecole Polytechnique de Montréal und der McGill University (Kanada) und war bereits während seines Studiums in industrienahen Forschungsprojekten tätig.

Olivia Yakunina

Olivia Yakunina ist dem RIC-Team als wissenschaftliche Assistentin beigetreten. Während sie ihren Bachelor-Abschluss in Circular Engineering macht, hilft sie bei laufenden Projekten, arbeitet an der Erstellung von Inhalten und organisiert Veranstaltungen. Als Studienrichtungsvertreterin für Circular Engineering und Responsible Consumption and Production findet sie es wichtig, sich an der Universität nicht nur akademisch, sondern auch praktisch zu engagieren. Durch ihre Arbeit am RIC schätzt sie die Möglichkeit, über Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit informiert zu sein und diese über ihre Plattformen mit anderen Studenten der MUL zu teilen.

Anja Vujakovic, MSc

Anja Vujaković ist seit September 2021 im RIC Leoben als Education Project Manager tätig. Sie hat an der Diplomatischen Akademie Wien und der Technischen Universität Wien studiert und wird demnächst ihren Mastertitel in Umwelttechnik und Internationalen Beziehungen erwerben. Anja hat über 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der internationalen Kommunikation und der nachhaltigen Entwicklung gesammelt. Sie hat in der Umweltabteilung der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung gearbeitet, wo sie beauftragt war, die «Minamata Quecksilber-Konvention» mit den Sustainable Development Goals und Kreislaufwirtschaft zu verbinden. Bevor sie die Stelle im Education Team des RIC Leoben antrat, war sie ein Jahr bei der Internationalen Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen tätig, wo sie Tagesberichte an den Generaldirektor zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Nuklearwissenschaft und der nuklearen Sicherheit verfasste.

Tanja Kreuter

Seit Jänner 2022 ist Tanja Kreuter für das Personal- und Finanzmanagement im RIC Leoben verantwortlich. Im Jahr 2012 hat Tanja die Diplom- und Reifeprüfung an der HTBL Kapfenberg im Bereich Elektrotechnik/Energietechnik abgeschlossen. Im RIC Leoben hat sie sich einer neuen Herausforderung gestellt und managt die präzise Planung und Abrechnung unserer Finanzen.

Seit 2014 ist Tanja darüber hinaus ehrenamtlich als Hundeführer bei der Österreichischen Rettungshundebrigade ÖRHB tätig. Ebenso bildet sie in ihrer Freizeit gerne Junghunde in einer Hundeschule aus.