März 2020 – #Rohstoffwende

Wie machen wir Österreich durch eine neue Rohstoffstrategie fit für die Zukunft?

Am 4. März 2020 lud die AG Rohstoffe, ein Zusammenschuss von verschiedenen österreichischen NGOs, ein um über eine neue Rohstoffstrategie zu diskutieren. Letztes Jahr beschloss die österreichische Bundesregierung die Erarbeitung einer „Integrierten Österreichischen Rohstoffstrategie“. Die derzeitige Strategie fußt vor allem auf der Versorgungssicherheit der österreichischen Wirtschaft. Die neue integrierte Rohstoffstrategie soll ökologische und soziale Aspekte, sowie die Kreislaufwirtschaft als Rahmenmodel heranziehen. Die nun geplante Überarbeitung der Rohstoffstrategie soll in einem Beteiligungsprozess stattfinden und dies wir von den NGOs durchwegs positiv aufgenommen. Um den Dialog zu starten wurden einige Vertreter aus Regionen eingeladen, die über ihre Erfahrungen mit regionalem Rohstoffabbau und -verarbeitung und den verbundenen Konsequenzen berichteten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion zu nötigen Schritten, die die Politik leisten kann.